Das unnerwartete Geschenk eines Festnetzanschlusses

Wir haben vor kurzem ein Festnetztelefon bei uns zu Hause installiert. Wir haben uns Hier Testberichte angeschaut und ein AVM C6 gekauft. Super Gerät bisher- Meine Tochter dabei zu beobachten, wie sie es zum ersten Mal benutzte, war wie einem Schimpansen zuzuschauen, der eine Dose Bohnen öffnet und ihren Inhalt isst.

Sie sah es an, als sei es ein Außerirdischer.


Sie hielt sich den Hörer ans Ohr, um es auszuprobieren, und konnte das Gefühl des Griffs, des lauten, niederfrequenten Wähltons, nicht vergessen, wie sich das Mundstück und der Hörer getrennt und weit voneinander entfernt und kräftig in ihrer Hand anfühlten.

Kürzlich habe ich viel Erfahrung damit gesammelt, das iPhone meines Kindes zu beschlagnahmen, weil es sich entschied, die Regeln zu brechen, die wir zuvor in Bezug auf seine Handynutzung vereinbart hatten.


Regeln zu brechen ist für sie ungewöhnlich. Es ist fast so, als wolle sie, dass ich der böse Bulle bin und ihr eine Pause von der Gewalt gebe, die ihr iPhone über sie hat.

Stunden des ziellosen Scrollens durch Instagram und Gruppentext-Chats gehen für sie verloren, wenn es beschlagnahmt wird. Und ich beobachte, wie sich ihr Verhalten vor meinen Augen vom Dämonenkind in das süße, höfliche, einnehmende und interessierte Kind verwandelt, das ich aufgezogen habe.

Innerhalb der ersten Stunde nach der Festlegung ihrer Strafe (die manchmal auf ein paar Tage verlängert wird) bittet sie unweigerlich darum, unser Festnetz zu benutzen.
Was für ein Geschenk!
Ich sage: Ja.

Ich sehe nichts Schlimmes daran, wenn sie das Festnetztelefon benutzt.

Die Strafe - die Beschlagnahme ihres iPhones - ist nicht die Trennung zwischen ihr und ihren Freunden. Die Strafe ist die Trennung zwischen ihr und ihrem iPhone, das sie anscheinend nicht mehr aus den Augen lassen kann, selbst wenn sie gefragt wird.

Jetzt hat mein Kind die Nummer ihrer besten Freundin auswendig gelernt - ein weiterer Vorteil der Beschlagnahmung ihres iPhones - eine Übung für ihre kurz- und langfristigen Merkfähigkeiten, eine Fähigkeit, die ihrer Generation fehlt.

Sie wählte das babyblaue Telefon im Retro-Stil aus, das jetzt auf einem Beistelltisch in unserem Familienzimmer steht.
Foto von Eckhard Hoehmann auf Unsplash

Seine Hauptfunktion - der Grund für seine Anschaffung - bestand darin, beim nächsten großen Erdbeben in L.A. einsatzbereit zu sein, falls der Zellendienst unterbrochen wird.

Der neuere und unerwartete Dienst dient meiner Tochter dazu, den täglichen Kontakt mit ihrer besten Freundin aufrechtzuerhalten, während sie auf die Rückkehr ihres Gerätes aus der wöchentlichen Beschlagnahme wartet.


Als sie das neue Telefon zum ersten Mal benutzen wollte, fragte sie: "Was soll ich wählen? Zuerst eine Eins?"

Sie wählt. Ihre Freundin nimmt sofort ab, und das Gespräch beginnt.

Sie liegt nun auf dem Rücken ausgestreckt auf dem Boden, die Beine auf dem Sofa, die Füße gekreuzt, die lange, babyblaue, gekräuselte Schnur zwischen den Fingern wirbelnd. Meine Teenagerjahre ziehen an mir vorbei, oder ein Schnipsel von "Stranger Things". Es ist schön anzusehen. Ich lächle, wenn ich diese Szene in meiner Peripherie sehe, während ich am Familienzimmer vorbeikomme.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Foto Mobile - Ast Galerie

Geschenkidee Hochsteckfrisur